Dienstag, 25. Mai 2021

Blondie mit weißer Schokolade und Kokos

Im Vorrat sammelte sich weiße Deko-Schokolade, die wir in absehbarer Zeit nicht brauchen werden. Also kam sie in diesen Blondie, der nicht so wirklich weiß wurde, weil ich einerseits mit einem großen Anteil Vollkornmehl backe und andererseits nicht daran dachte, dass die Schokolade mit gelber und blauer Lebensmittelfarbe bemalt ist. Beim Schmelze wurde daraus Grün ... 

Sehr angenehm finde ich bei diesem Rezept, dass es ohne Massen an Butter und Eiern auskommt. Ich habe zudem die Menge an weißer Schokolade und an Zucker leicht reduziert. 

Blondie mit weißer Schokolade und Kokos.

Dieser Beitrag geht rüber zur Linkparty Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Blondie mit weißer Schokolade und Kokos

Zutaten für eine ca. 20 x 20 cm große Form:

100 g weiße Schokolade, gehackt
100 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
100 g Mehl
1/2 TL Salz
50 g Kokosraspeln

Zubereitung:

Die weiße Schokolade mit der Butter zusammen in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen lassen. Rühren, bis alles eine glatte Masse ist. 

Etwas abkühlen lassen, dann mit Zucker, Eiern und Vanilleextrakt schaumig rühren. Mehl, Schokolade, Salz und Kokosraspeln unterheben. 

Eine Back- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glattstreichen. Dann im Ofen bei 160°C (Umluft) 30 bis 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen, dann aus der Form heben und servieren. Er schmeckt übrigens noch besser, wenn er einen Tag durchziehen konnte, finde ich. 

Quelle

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    danke fürs Verlinken beim DvD, ich würde - wäre ich in deiner Nähe - gerne auf ein Stückchen Blondie vorbeikommen, schaut lecker aus! Lieben Gruß
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.