Sonntag, 28. März 2021

Baked Feta Pasta (Gebackener Schafskäse mit Tomaten und Nudeln)

Trends ignoriere ich normalerweise. TikTok und ähnliche Plattformen nehme ich zwar pflichtbewusst beruflich wahr, aber privat sind sie mir wumpe, und dienstlich kann ich sie zum Glück den Redaktionskolleginnen überlassen. Hätte ich also nicht gerade zufällig bei Mia das Rezept für die Rotkohlsuppe gefunden, wäre dieses ausgesprochen leckere Nudelgericht an mir vorbeigegangen.

Baked Feta Pasta auf dem Teller.

Im Kühlschrank waren noch ein paar Lauchzwiebeln, die kurzerhand mit in die Auflaufform kamen. Normalerweise gebe ich zu Tomaten immer eine Prise Zucker, was ich hier vergaß. Dem Gatten war's prompt zu sauer.

Baked Feta Pasta im Werden.

Baked Feta Pasta, geworden.

Baked Feta Pasta (Gebackener Schafskäse mit Tomaten und Nudeln)

Zutaten für 2 Portionen:
400 g Kirschtomaten
1/2 Bund Lauchzwiebeln
2 große Knoblauchzehen
200 g Schafskäse
7-8 EL Olivenöl
1 EL getrockneter Oregano
Salz
Pfeffer
ggf. 1-2 Prisen Zucker
250 g Nudeln

Zubereitung:

Kirschtomaten gut waschen und in eine Auflaufform geben. Lauchzwiebeln in schmale Ringe schneiden, waschen, etwas vom Grün als Deko aufbewahren und den Rest in die Auflaufform geben. Knoblauch pellen, pressen und in die Auflaufform geben. Schafskäse in der Mitte platzieren. Den Oregano darüber geben, mit Salz, Pfeffer und ggf. Zucker würzen. Olivenöl darüber geben.

Alles zusammen ca. 20 Minuten bei 200°C (Umluft) backen, bis der Feta langsam Farbe bekommen und die Tomaten weich sind. Währenddessen die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen und leicht abtropfen lassen.

Auflaufform aus dem Ofen nehmen und mit einer Gabel oder einem Löffel grob durchrühren. Die noch feuchten Nudeln in die Auflaufform zu der Feta-Tomaten-Mischung geben und alles gründlich vermengen. Das Grün der Lauchzwiebeln darüber streuen und servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.