Freitag, 11. Dezember 2020

Bananen-Pfannkuchen, quasi keto und low carb

Bananen sind des Teufels, wenn man sich, wie ich, ohne Kohlenhydrate, also ketogen, allenfalls low carb, also mit wenig Kohlenhydraten ernähren soll. Der Gatte isst allerdings täglich Bananen, kauft mehr, als er braucht, und ich weigere mich hartnäckig, überreife Bananen, die wir beide nicht mögen und dürfen, wegzuwerfen. 

Bananen-Pfannkuchen, pure Version.

Also Bananen-Pfannkuchen. Wieso die nun plötzlich keto / low carb sind, wenn Bananen an sich weder das eine noch das andere sind, weiß ich nicht. Ich muss das auch nicht verstehen. Ich verstehe ja auch das ganze Prinzip "Keto / low carb" nicht. Ich will es zugegebenermaßen auch nicht verstehen, weil ich es schlichtweg für blödsinnig halte. 

Bananen-Pfannkuchen, quasi keto und low carb

Zutaten für 4 Portionen:

2 - 3 große, vollreife Bananen
100 g Mandelmehl (gemahlene Mandeln)
2 Eier
1 TL Backpulver
ggf. Milch
Öl

Zubereitung:

Bananen, Mandelmehl, Eier und Backpulver im Standmixer oder mit dem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Wenn der Teig zu dick ist, etwas Milch dazu geben. 

Den Teig ein paar Minuten ruhen lassen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig esslöffelweise hineingeben. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten 3 bis 4 Minuten goldbraun backen und auf einem Küchentuch entfetten. 

Dau schmecken frischen Obst, Honig, Joghurt oder Ahornsirup.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.