Mittwoch, 9. Dezember 2020

Überbackene Hähnchenbrust mit Spinat und Schafskäse

Dieses Gericht wird es bestimmt noch öfter bei uns geben! Das sind die Momente, in denen Low Carb uns beiden schmeckt, wenngleich der Gatte zunehmend Probleme mit den fehlenden Kohlenhydraten hat. In diesem Gericht sind davon gerade mal 3 Gramm pro Portion. Eigentlich sind solche Gerichte nicht nur für meine Stoffwechselstörung, sondern auch für seinen Diabetes optimal, aber sein Blutzucker sieht das anders ...

Überbackene Hähnchenbrust mit Spinat und Schafskäse.

In dieses Gericht kam der letzte Neuseeländer Spinat für dieses Jahr, geerntet am 28. November. Ich hoffe, ich finde auch hier irgendwo die Samen, denn den möchte ich im kommenden Jahr unbedingt wieder aussäen. Andererseits müssen wir ohnehin das eine oder andere Saatgut bestellen, u.a., weil der Gatte endlich wieder Topinambur anbauen möchte.

Wieder mal merkte ich den Unterschied zwischen Turbo-Supermarkt-Hühnern und den ausgewachsenen Exemplaren vom Schlachter bzw. Geflügelhändler: 1 Hähnchenbrustfilet mit 150 g, wie im Originalrezept angegeben, bekomme ich bei Schlachter oder Geflügelhändler nicht. Da gibt es die Filets nur doppelt (Brüste treten schließlich immer paarweise auf), und sie wiegen mindestens 600 g. 

Überbackene Hähnchenbrust mit Spinat und Schafskäse

Zutaten für 4 Portionen:

400 g Neuseeländer Spinat oder Blattspinat (TK-Ware aufgetaut)
2 Hähnchenbrustfilets (1 Doppelfilet)
Kokosfett
1 Zwiebel
frisch geriebene Muskatnuss
Salz
Pfeffer
200 g Schafskäse (Feta)

Zubereitung:

Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer auf beiden Seiten großzügig würzen. Kokosfett in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch darin von beiden Seiten kurz anbraten.

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Kokosfett in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Spinat darin kurz vorgaren, vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Die angebratenen Hähnchenbrustfilets in eine leicht gefettete Auflaufform legen und den Spinat darauf verteilen. Den Schafskäse in Würfel schneiden und darüberstreuen. Alles im Ofen bei 200°C (Umluft) etwa 25 Minuten überbacken. Herausnehmen und vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.

Quelle / Affiliate link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.