In den letzten Wochen haben wir systematisch zwei Tiefkühler leer gekocht und leer gegessen, um die Kühlkombi in der Küche gegen eine neue auszutauschen. Ich war zunehmend davon genervt, dass das Teil einen Produktionsfehler hat, den der Hersteller nicht anerkennt. Geräte der Firma, die angeblich weiß, was Frauen wollen, kommen uns nicht mehr ins Haus.
Thai-Gemüse mit Garnelen und Glasnudeln. |
Erschwert wurde das TK-Leeren dadurch, dass wir eine Kühlbox von Schwiegermutter übernahmen - samt Inhalt. Darin fanden sich u.a. Garnelen. Im Vorratsschrank vermehrten sich Glasnudeln ungeplant, so davon auch noch welche in dieses Gericht kamen.
Ich verzichtete auf eine Gewürzpaste mit folgenden Zutaten:
Kokosnussmilch, Wasser, Honig, Gewürze (Zwiebeln, Ingwer, Kurkuma, Jalapeño-Chilis), Zucker, Sonnenblumenöl, Branntweinessig, Meersalz, Knoblauchpüree, Maisstärke, Petersilie, Korianderextrakt, Karamellzuckersirup (Zucker, Wasser), natürliches Aroma.
Da ist nichts "Schlimmes" in der Paste, aber darin ist auch nichts, was bei uns nicht ohnehin im Vorrat oder im Gewürzregal ist oder sich frisch kaufen lässt. Der Tüten-Hersteller labelt dieses Gericht übrigens mit "low carb". Angesichts von Honig und Zucker in der Gewürzpaste und der Wurzel stimmt das nicht so ganz.
Thai-Gemüse mit Garnelen und Glasnudeln
Zutaten für 4 Portionen:
250 g Garnelen, küchenfertig (falls TK-Ware, aufgetaut)
1 Paprikaschote, Farbe nach Geschmack
2 Wurzeln (Möhren, Karotten)
1 kleiner Chinakohl
1 Knoblauchzehe, gepellt und gepresst
200 ml Kokosmilch
200 ml Gemüsebrühe
Ingwer, gerne frisch gerieben
Kurkuma
Chili
Sojasauce, süß
Sojasauce
Öl
100 g Glasnudeln
Zubereitung:
Paprikaschote waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen. Die Schote in Streifen schneiden. Wurzeln putzen, waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Chinakohl putzen, waschen, den Strunk entfernen und den Kohl in sehr breite Streifen schneiden.
Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Garnelen und Karotten darin ca. ca. 2 Minuten braten. Dabei immer wieder wenden. Paprika und Chinakohl dazugeben, alles vermengen und bei mittlerer Wärmezufuhr ca. 4 Minuten braten. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen und mit den Gewürzen abschmecken.
Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten, in die Pfanne geben und alles vorsichtig mischen. Servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.