Sonntag, 6. Dezember 2020

Mini-Stollen im Glas

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie fand ich Kuchen im Glas ja ziemlich überflüssig, aber inzwischen weiß ich, sie sind ziemlich praktisch zum Verschicken an Tante oder Mudderns. So kam in das Adventspaket an Tante auch ein Glas mit Stollen. Ein weiteres bekam Schwiegermutter, als wir uns am Ersten Advent endlich mal wieder persönlich sehen konnten. 

Stollenkonfekt auf Stollen im Glas.

Den restlichen Teig buk ich in einer 20er Springform für uns und schnitt daraus Konfekt.

Stollen in Kuchenform.

Mini-Stollen im Glas

Zutaten für ca. 12 Sturz-Form-Gläser mit etwa 160 ml Inhalt bzw. zwei Sturz-Form-Gläser à 270 ml Inhalt und eine 20er Springform:

60 g Korinthen
Rum
250 g Mehl
2 ½ gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Weihnachts-Aroma (alternativ Lebkuchen-Gewürz)
3 Eier
150 g weiche Butter plus Butter zum Ausfetten der Gläser
125 g Speisequark (40% Fett i.Tr.)
50 g Orangeat
50 g Zitronat
100 g gehackte Mandeln

Außerdem: 
Hagelzucker zum Bestreuen:

Zubereitung:

Korinthen knapp mit Rum bedecken und einige Stunden / über Nacht ziehen lassen.

Mehl mit Backpulver mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten. Gläser gleichmäßig ausfetten. Teig gleichmäßig mit Hilfe von 2 Teelöffeln in den Gläsern verteilen (max. zu 2/3 befüllen) und bei 160°C (Umluft) etwa 28 Minuten backen.

Währenddessen die Gummiringe in kaltem Wasser einweichen. 

Nach dem Backen sofort etwa 1 EL Hagelzucker auf jeden Stollen streuen. Gummiringe auf die Innenseite eines Glasdeckels legen. Gläser verschließen und mit den Klammern fixieren. Die Stollen erkalten lassen.

Die Stollen schmecken am Besten, wenn sie ein paar Tage durchziehen konnten und halten sich ca. 4 Wochen im verschlossenen Glas.

Quelle

Affiliate links:

2 Kommentare:

  1. Kuchen im Glas finde ich toll, seit dem der Bielefelder Doktor welche in einer gläsernen Kuchenform vertrieb und Ernie sang: Hätt ich dich heut erwartet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist er ja immer noch fremd, aber in diesem Zeiten ist es eine gute Möglichkeit, Menschen eine Freude zu machen.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.