Mittwoch, 2. Dezember 2020

Haselnussplätzchen

Haselnuss-Plätzchen buk Schwiegermutter jedes Jahr für den Gatten. In diesem Jahr war unklar, ob sie backen würde, denn in der Seniorenwohnanlage hat sie nur eine winzige Küche - man soll schließlich Vollverpflegung buchen und nicht selbst kochen. Also buk ich die Plätzchen für den Gatten.

Haselnuss-Plätzchen.

Inzwischen kaufte sich Schwiegermutter ein neues Rührgerät (das alte blieb ja im Haus, weil sie in ihrer damaligen Verwirrung der Meinung war, die Käufer bräuchten eine vollausgestatteten Küche) und wird für Nachschub sorgen, denn das sind auch Lieblingsplätzchen des Gatten. 

Ich habe es übrigens nicht geschafft, den Teig auf's Backblech zu spritzen, sondern stach Nocken ab. 

Haselnuss-Plätzchen

Zutaten für ca. 40 Stück:

2 Eier
150 g weißer Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Msp. gemahlener Zimt
200 g gemahlene, geröstete Haselnüsse
75 g Mehl
etwa 150 g Haselnüsse

Zubereitung:

Eier mit Zucker, Vanillezucker und Zimt in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 3 Minuten aufschlagen. Nüsse und Mehl auf die Eimasse geben und kurz unterrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 10 mm) füllen, kleine Portionen auf das Backblech spritzen und eine Haselnuss aufsetzen. Die Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 130°C (Umluft) etwa 20 Minuten backen.

Die Haselnuss-Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

2 Kommentare:

  1. Welche schöne Erinnerung! Meine Mutter hat die auch immer gemacht. Allerdings noch mit einem kleinen weißen Farbklecks dazu, Baiser unter den Nüssen.

    Wunderbar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass mit dem Baiser ist eine sehr schöne Idee! Das merke ich mir für's nächste Jahr! Danke für den Tipp.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.