Dienstag, 8. Dezember 2020

Pebernødder / Peppernøtter / Pepparnötter: Pfeffernüsse auf skandinavische Art

Der Gatte wünschte sich schon ewig Pfeffernüsse zu Weihnachten, weswegen auch schon ewig ganz viel Zuckerrübensirup im Vorratsschrank stand. Jetzt bekam er endlich welche - auf skandinavische Art. 

Pfeffernüsse (mit hartnäckigen Mehlresten). 

Die Gewürzmenge ist vergleichsweise hoch - oder um den Gatten zu zitieren: "Die haben's in sich!"

Dieser Beitrag geht rüber zu den Linkparties Dings vom Dienstag, Creadienstag und Handmade on Tuesday. Danke an alle für's Sammeln!

Pfeffernüsse auf skandinavische Art

Zutaten für ca. 100 Stück:

125 g Butter
80 g Zucker
100 g Zuckerrübensirup
2 TL Zimt
2 TL gemahlener Ingwer
2 TL gemahlene Nelken
2 TL gemahlener Kardamom
2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Natron
250 g Weizenmehl
1 Prise Salz

Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig schlagen. Sirup dazu geben und gründlich einrühren. Die Trockenzutaten dazu geben (perfekt wird's, wenn sie eingesiebt werden) und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt über Nacht im Kühlschrank oder auf dem kalten Balkon ruhen lassen.

Den Teig zu etwa haselnussgroßen Kugeln formen und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 160°C (Umluft) etwa 10 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen und luftdicht verpackt aufbewahren.

Quelle / Affiliate link:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.