Sonntag, 13. Dezember 2020

Ofen-Kürbis mit Roter Bete und Tahini-Dip

Dieses Low Carb-Keto-Zeugs, dass ich auf ärztlichen Rat neuerdings essen soll, ist mir meistens viel zu fleisch- und fettlastig. Da ist dieses Rezept eine wohltuende Ausnahme, zumal es auch noch mit regionalen und saisonalen Zutaten machbar ist. Außerdem wurde ich noch etwas Tahini los. 

Ofen-Kürbis mit Roter Bete und Tahini-Dip.

Ofen-Kürbis mit Roter Bete und Dip

Zutaten für 2 Portionen:

500 g Hokkaido
300 g Rote Bete
300 g Blumenkohl
1 Apfelsine, die Schale davon
2 EL kalt gepresstes Olivenöl
1 TL flüssiger Honig
scharfes Currypulver
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe

Für den Joghurt-Dip:
200 g Naturjoghurt
1 EL Tahini
1 EL Zitronensaft
1/2 Bund Koriandergrün
1 EL Walnussöl

Zubereitung:

Den Kürbis waschen, die Kerne und Fasern mit einem Löffel entfernen. Kürbis in etwa 1 cm breite Spalten schneiden. Rote Bete schälen, je nach Größe halbieren und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Orange heiß waschen und abtrocknen, 3 dünne Schalenstreifen abziehen.

Olivenöl, Honig, Curry, Salz und Pfeffer verrühren. Knoblauch schälen und dazu pressen. Kürbis, Blumenkohl und Orangenschale darin wenden. Rote Bete salzen und pfeffern, nur kurz untermischen. Gemüse auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und im Ofen bei 200°C (Umluft) etwa 35 Minuten garen.

Inzwischen den Joghurt mit Tahina und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Koriandergrün waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen, fein hacken und untermischen. 

Zum Servieren das Gemüse aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen und mit dem Walnussöl beträufeln. Mit dem Tahina-Joghurt-Dip servieren.

Quelle / *Affiliate links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.