Donnerstag, 17. Dezember 2020

Hähnchenbrustfilet mit Kürbis-Wedges und Erdnuss-Sauce

Kartoffeln sind böse, genau wie Nudeln und Reis, denn ich muss mich ja ärztlich verordnet möglichst ohne Kohlenhydrate ernähren. Das fällt mir ziemlich schwer, vor allem, weil es neben dem Verzicht auf Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot auch einen Verzicht auf Obst bedeutet. 

Hähnchenbrustfilet mit Kürbis-Wedges und Erdnuss-Sauce.

Bei diesem Rezept hätte ich dann auch lieber Süßkartoffel-Wedges gegessen, aber Süßkartoffeln haben mehr als doppelt so viel Kohlenhydrate als Kürbis. Gnarf.

Hähnchenbrustfilet mit Kürbis-Wedges und Erdnuss-Sauce

Zutaten für 2 Portionen:

500 g Hokkaido
1/2 TL rote Thai-Currypaste
Kokosfett
Salz
Pfeffer
250 g Hähnchenbrustfilet
2 TL Ketjap Manis
etwas Limettensaft
1 Schalotte
1 kleines Stück Ingwer
200 ml Kokosmilch
2 EL ungesüßte Erdnussbutter
1 Messerspitze Kreuzkümmel
1/2 Bund Koriander

Zubereitung:

Kürbis waschen, halbieren, die Kerne entfernen, und den Kürbis in mundgerechte Spalten schneiden.

Die Currypaste mit 1 EL Kokosfett und etwas Salz mixen, dann zusammen mit den Kürbisspalten in eine Schüssel geben und gut vermengen. Die gewürzten Spalten auf einem mit Backpapier auslegten Blech verteilen und bei 200°C (Umluft) im Ofen etwa 20 Minuten garen, bis sie weich sind.

Währenddessen das Hähnchenfleisch waschen, trocken tupfen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. 1 TL Ketjab manis und ein wenig Limettensaft darüber geben und kurz ziehen lassen.

Für die Erdnuss-Soße die Schalotte und den Ingwer schälen, fein hacken und in 1 TL Kokosfett anschwitzen. Mit Kokosmilch ablöschen. Erdnussbutter zufügen und gut durchrühren. 1 TL Ketjab manis und Kreuzkümmel einrühren, vorsichtig erwärmen und warm halten - die Soße soll nicht kochen.

1 EL Kokosfett in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischwürfel von jeder Seite 3 bis 4 Minuten braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Koriander waschen und trocken schütteln, fein hacken und über die Erdnusssoße geben. Die Soße zu den Fleischwürfeln und Kürbisspalten servieren. 

Quelle / Affiliate links 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.