Freitag, 4. Dezember 2020

Erdnussbutter-Bananen-Kekse

Der Gatte frühstückt seit der letzten Diabetes-Schulung sehr diszipliniert Hafenflocken oder Müsli mit Banane. Dementsprechend haben wir aktuell wieder viele reife Bananen, die irgendwie verwertet werden müssen. Im Vorrat fanden sich zudem noch Erdnussbutter und Schokotröpfchen.

Erdnussbutter-Bananen-Kekse.

Normalerweise habe ich ja nichts gegen viel Schokolade, aber als ich die ersten 100 g Schokotröpfen in den Teig gegeben hatte, befand ich, weitere 100 g wären zu viel des Guten.

Erdnussbutter-Bananen-Kekse

Zutaten für ca. 20 Kekse:

125 g weiche Butter
80 g Erdnussbutter
90 g brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Ei
1 Banane (reif)
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Schokotröpfchen, zartbitter

Zubereitung:

Butter, Erdnussbutter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Ei dazugeben und unterrühren. Die Banane mit der Gabel zerdrücken und unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und portionsweise dazugeben. Die Schokotröpfchen unterheben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine halbe Stunde kühlen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und mit 5 cm Abstand auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Bei 160°C (Umluft) ca. 10 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind. Kurz abkühlen lassen und vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen. Nachdem die Cookies vollständig ausgekühlt sind, bis zum Verzehr luftdicht verpacken.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.