Als klar war, dass Weihnachten durch die Erkrankung des Gatten anders verlaufen wird als geplant, wurde das Weihnachtsessen improvisiert. Normalerweise gibt es bei solchen Gelegenheiten Sekt, aber danach war niemandem zumute. Glühwein passt zur Jahreszeit, theoretisch. Praktisch ist das was für den Weihnachtsmarkt oder nach einem Spaziergang bei knackig-kalten Wetter - beides nicht der Fall.
Weißer Glühwein auf Eis |
Aber dieser weiße Glühwein ist perfekt. Und das Beste: Er lässt sich auch super alkoholfrei als Infused Water zubereiten. Schließlich soll die Schwiegermutter nach dem Weihnachtsessen ja noch nach Huase gefahren werden.
Infused Glühwein-Water auf Eis. |
Weißer Glühwein / Infused Glühwein-Water auf Eis
Zutaten für 4 Portionen:
1 l trockener Weißwein
4 EL Agavendicksaft (den mag ich gerne, weil er kaum Eigengeschmack hat, aber süßt)
1 - 2 Limetten, der Saft davon
2 Zimtstangen
8 Sternanis
1 Apfelsine (Orange)
1 Zitrone
Zum Servieren:
Apfelsinenscheiben
Sternanis
Zimtstangen
Eiswürfel
Zubereitung:
Für den Glühwein Zitrone und Apfelsine heiß abwaschen und vierteln. Mit den anderen Zutaten in einen Topf geben und leicht andrücken. Alles kurz aufkochen und dann zehn Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen und kalt stellen.
Vor dem Servieren Eiswürfel in ein Glas geben, den Glühwein, frische Apfelsinenscheiben, Sternanis und Zimtstange dazu geben.
Für das Infused Water eine halbe Apfelsine, eine halbe Limette, eine Zimtstange und ein Sternanis in eine Flasche oder Karaffe geben, mit Wasser auffüllen, kalt stellen und wie den Glühwein servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.