Freitag, 5. März 2021

Das #WMDEDGT 3/21-Rezept: Rote-Bete-Suppe mit Schmand und karamellisierten Nüssen

Aus irgendeinem Grunde hatte ich vakuumierte Rote Bete gekauft. Die mag ich eigentlich gar nicht. Vermutlich dachte ich bei diesem Rezept, falls ich keine frische Rote Bete bekomme, ist die vakuumierte immer noch besser als gar keine ... 

Rote-Bete-Suppe mit Schmand und karamellisierten Nüssen.

Im Original werden Haselnüsse karamellisiert, aber gegen die bin ich allergisch. Mandeln hingegen sind quasi immer zur Hand.

Rote Bete Suppe mit Schmand und karamellisierten Nüssen

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Rote Bete gekocht / vakuumiert
1 Petersilienwurzel
1 - 2 Kartoffeln
1 Zwiebel
1 kleines Stück Ingwer
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
750 ml Gemüsebrühe oder Wasser
100 g Zucker
60 ml Wasser
1 Handvoll gehackte Mandeln
150 g REWE Bio Schmand

Zubereitung:

Für die karamellisierten Nüsse 60 ml Wasser und den Zucker in einer Pfanne verrühren, aufkochen lassen, dann die Mandeln hineingeben und unter Rühren so lange weiter köcheln, bis sie karamellisiert sind. Karamell auf Backpapier streichen und hart werden lassen. In Stücke brechen und erst mal beiseite stellen. 

Rote Bete abgießen, Saft auffangen, Gemüse grob würfeln. Kartoffeln, Petersilienwurzel und Zwiebel schälen, grob würfeln. Ingwer schälen, fein reiben. 

Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse und Ingwer darin ca. 3 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken, dann mit 750 ml Gemüsebrühe oder Wasser aufgießen. Bei mittlerer Hitze weich garen. Den Rote-Bete-Saft dazugeben, Suppe sehr fein pürieren.

Die Suppe mit Schmand sowie dem Mandel-Bruch anrichten.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.