Mittwoch, 10. März 2021

Rosenkohl aus dem Ofen mit Schweinefilet

Dieses Gericht lässt sich prima für mich ketogen / low carb zubereiten, schmeckt aber auch dem Gatten, denn für ihn gibt's einfach ein, zwei Kartoffeln mit auf's Blech.

Rosenkohl aus dem Ofen mit Schweinefilet.

Blick auf's Backblech.

Rosenkohl aus dem Ofen mit Schweinefilet 

Zutaten für 4 Portionen:

750 g Rosenkohl
1 - 2 Kartoffeln für die, die nicht auf Kohlenhydrate achten müssen
2 Knoblauchzehen
5 Zweige Rosmarin
Kreuzkümmel
Salz
Rapsöl
Pfeffer
1 Schweinefilet (im Original 500 g, ich glaube, das von unserem Schlachter wiegt mehr)
400 g Kräuterquark

Zubereitung:

Rosenkohl putzen und den Strunk kreuzweise einschneiden. Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch mit einem Messerrücken plattdrücken. Rosmarin waschen und trocken schütteln. 

In einer Schüssel Rosenkohl und Kartoffeln mit Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und 2 EL Öl vermischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, Rosmarin darauf verteilen und bei 160°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Schweinefilet trockentupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Filet ca. 3 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Filet nach 30 Minuten zu Rosenkohl und Kartoffeln aufs Backblech geben und 10 bis 15 Minuten mitgaren. Herausnehmen und 5 Minuten ruhen lassen.

Mit Kräuterquark servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.