Dienstag, 30. März 2021

Dresdner Eierschecke

Der Gatte schleppt gerne Backmischung an und wollte jüngst eine für Eierschecke in den Einkaufswagen legen. Dafür müssten alle Zutaten außer Mehl und Puddingpulver gekauft werden, also verzichtete ich dankend.

Eierschecke, geschnitten.

Da ich einige Back- und Kochbücher aus der DDR habe, dachte ich, ein Rezept für die Eierschecke wäre schnell gefunden - theoretisch ja. Praktisch waren die Mengen nur für Großfamilien schaffbar, denn ein komplettes Backblech schaffen wir zu Zweit selbst dann nicht, wenn wir uns ganz viel Mühe geben. Das Netz in Form von Vstrickt half weiter.

Eierschecke am Stück.

Dieser Beitrag geht rüber zur Linkparty Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Dresdner Eierschecke

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Pudding:
1 Pck. Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
350 ml Milch
100 g kalte Butter
5 Eier

Für den Teig:
180 Gramm Weizenmehl
50 Gramm Zucker
90 Gramm Butter weich
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1 mittelgroßes Ei

Für die Quarkmasse:
2 Eier
250 g Sahnequark (40%)
500 g Magerquark
100 g Zucker
1 Pck. Puddingpulver Vanille
1-2 Spritzer Zitronensaft
5 Eigelb

Backpapier oder Butter und Grieß für die Form

Zubereitung:

Aus Zucker, Milch und Puddingpulver einen Pudding kochen. Die kalte Butter einrühren und den Pudding erkalten lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Alle Zutaten für den Teig verkneten und etwa eine Stunde kaltstellen.

Für die Quarkmasse Quark, 2 Eier, Zucker, Puddingpulver und den Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren. 

Für die Puddingmasse 5 Eier trennen. Eigelb In den erkalteten Pudding rühren und leicht aufschlagen. Eiklar zu Schnee schlagen. Den Eischnee unter die Puddingmasse heben.

Springform mit Backpapier auslegen oder fetten und mit Grieß ausstreuen. Dem Teig in die Form geben, dann die Quarkmasse einfüllen und glatt streichen. Die Puddingmasse darauf verteilen.

Den Kuchen im nicht vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) eine Stunde backen. Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen.

Quelle Kuchen / Quelle Boden

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    danke für das tolle Rezept beim DvD, es hört sich wahnsinnig lecker an! Einen schönen Ostermontag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.