Donnerstag, 18. März 2021

Rhubarb Creams / Rhabarber Creme

Im Vorrat ist einiges an Rhabarber-Erdbeer-Kompott. Da könnte er auch gerne noch bleiben, aber ich brauchte wenigstens eines der Gläser, um Tante auch in diesem Jahr einen Kuchen im Glas schicken zu können. Also wurde daraus ein Dessert für den Afternoon Tea.

Rhabarber Creme mit Mandelkrokant.

Wenn du keinen Kompott im Vorrat hast, musst du den Rhabarber vorab garen. Das geht am Besten im Ofen, zum Beispiel nach diesem Rezept.

Rhubarb Creams / Rhabarber Creme

Zutaten für 6 Portionen à 150 ml:

370 ml Rhabarber-Erdbeer-Kompott 
90 g Puderzucker
500 ml Crème double (ja, doch, wirklich so viel!)
Saft von 2 großen Zitronen
Mandelkrokant oder geschlagene Sahne zum Servieren

Zubereitung:

Rhabarber-Erdbeer-Kompott in ein Haarsieb oder ein Handtuch geben und möglichst viel Flüssigkeit herausdrücken. Die Flüssigkeit auffangen, kühl stellen und später als Schorle, mit Sekt oder Gin genießen. Kompott beiseite stellen.

Crème double und Zucker langsam zum Kochen bringen, bis der Zucker aufgelöst ist. Hitze reduzieren und alles unter gelegentlichem Rühren etwa 3 Minuten leicht köcheln lassen.

Vom Herd nehmen, Zitronensaft und Rhabarberkompott unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf 6 Gläser à 150 ml verteilen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 3 Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Mit Mandelkrokant oder geschlagener Sahne servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.