Mittwoch, 24. März 2021

Rotkohlsuppe

Vom gebackenen Rotkohl war noch ein halber Kopf übrig. Beim abendlichen Sofafloddern sahen wir Koch's anders, und der Gatte bekam Appetit auf Rotkohlsuppe. Soll sein. 

Rotkohlsuppe.

Da Kartoffeln wie alles, was in der Erde wächst, böse Kohlenhydrate sind, habe ich die Menge reduziert. Okay, konsequenterweise hätte ich auch den Agavendicksaft und die Croutons weglassen müssen, aber irgendwas ist ja immer. 

Rotkohlsuppe

Zutaten für 6 Portionen:

Für die Suppe:
1 kleiner Rotkohl (ca. 1kg)
1 - 2 Kartoffeln
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1-1,25l heiße Gemüsebrühe
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 EL Agavendicksaft
2-3 EL Zitronensaft

Für die Croutons

4 Scheiben altbackenes Baguette
Olivenöl

Zubereitung:

Rotkohl putzen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.

Zwiebel und Knoblauch abziehen, würfeln und in einem Topf in Olivenöl anschwitzen. Nach 2-3 Minuten den Rotkohl und die Kartoffeln hinzugeben, kurz anrösten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles für ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Pürieren und abschmecken,

Für die Croutons die Baguettescheiben in Würfel schneiden und im Olivenöl kräftig anrösten. Die Croutons auf der Suppe servieren.

Quelle / Affiliate link

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.