Dienstag, 16. März 2021

Drizzle Cake nach Carolyn Robb

Im Tiefkühler schlummern noch Himbeeren, die mir für diesen Kuchen gerade recht kamen. Ich entschied mich auch, sie tiefgefroren in den Teig zu geben, wohl wissend, dass es ein Risiko ist, denn dadurch kann der Teig flüssig werden. Diesmal habe ich allerdings gegen Ende der Backzeit die Ofentür mittels eines eingeklemmten Kochlöffels einen Spalt offen gelassen und den Kuchen etwas trockener gebacken als sonst. Klappte prima!

Drizzle Cake mit Limetten, Himbeeren und weißer Schokolade.

Der Kuchen wird in einer rechteckeigen Back- oder Auflaufform mit ca. 22 cm Kantenlänge gebacken, aber ich vermute, es klappt auch in einer 26er Springform.

Dieser Beitrag geht rüber zur Linkparty Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Drizzle Cake mit Limetten, Himbeeren und weißer Schokolade

Zutaten für 12 Portionen:
225 g weiche Butter
225 g weißer Zucker / Puderzucker
4 Eier
30 g gemahlene Mandeln
100 g weiße Schokolade / Kuvertüre
2 Limetten, die Schale davon
250 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
200 g Himbeeren, TK oder frisch

Zutaten für den Limettensirup:
85 g weißer Zucker / Puderzucker
2 Limetten
3 EL kochendes Wasser
Vanilleextrakt

Außerdem, falls Deko gewünscht:
geraspelte weiße Schokolade
Limettenzesten
frische Himbeeren

Zubereitung:

Die weiße Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen.

Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier leicht verquirlen und nach und nach zugeben. Wenn die Mischung zu gerinnen beginnt, die gemahlenen Mandeln unterrühren. 

Limettensaft und -schale zugeben und die weiße Schokolade unterheben. Mehl und Backpulver zusammensieben und vorsichtig untermischen.

Die Himbeeren sehr vorsichtig unterheben. Die Mischung in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und bei 160°C (Umluft) 35 – 40 Minuten im Backofen backen (Stäbchenprobe).

Während der Kuchen im Ofen ist, den Limettensirup zubereiten. Dafür eine Limette heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Beide Früchte auspressen. Alle Zutaten bis auf die Limettenschale mit 3 EL kochendem Wasser in einem kleinen Topf mischen und gut verrühren, damit sich der Zucker auflöst. 3 Minuten köcheln lassen bis die Masse dicklich und sirupartig wird. Bis zur Verwendung beiseite stellen. Wichtig: Die Limettenschale erst hinzugeben, wenn der Sirup über den Kuchen gegossen wird. Ansonsten nimmt der Sirup eine traurige Farbe an.

Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Oberfläche sofort mehrfach mit einem dünnen Stäbchen einstechen und mit dem warmen Limettensirup begießen.

Vor dem Herauslösen aus der Form den Kuchen völlig erkalten und allen Sirup aufsaugen lassen. Nach Geschmack mit Limettenzesten, etwas weißer geraspelter Schokolade oder frischen Himbeeren verzieren.

Quelle / Affiliate links:

2 Kommentare:

  1. Das Rezept hört sich gut an. Ich werde das mit meinen tiefgekühlten Brombeeren nachbacken.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der schmeckt mit Brombeeren bestimmt auch toll! Viel Spaß beim Nachbacken!

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.