Montag, 22. März 2021

Gulasch mit Champignons und Brechbohnen-Kartoffelstampf

Der Gatte studiert mit Vorliebe und Gründlichkeit "Käseblättchen", also Prospekte, und freut sich, wenn er darin Rezeptideen findet. Wie diese hier.

Gulasch mit Champignons und Brechbohnen-Kartoffelstampf.

Da ich auf eine Gewürzmischung für Kartoffelsalat, die sowohl ins Gulasch als auch in den Kartoffelstampf kommt, verzichte, muss ich diese Gewürze ersetzen: Meersalz, Paprika, Koriander, Bockshornklee, Zwiebeln, Schnittlauch, Dill, Knoblauch, Petersilie, Muskatnuss. Das ist nicht weiter schwer. Wobei: Ich habe nichts gegen diese Gewürzmischung. Ich hatte sie nur nicht zur Hand. 

Gulasch mit Champignons und Brechbohnen-Kartoffelstampf

Zutaten für 4 Portionen:

400 g Champignons
1 kg Rindergulasch
1 sehr guter Schuss Rotwein
500 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Granatapfelsirup (nar ekşisi)*
Paprikapulver, edelsüß
Paprikapulver, rosenscharf
500 g Kartoffeln
500 g TK-Brechbohnen
Milch
Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gemahlen
Öl
ggf. 1 TL Stärkemehl

Zubereitung:

Champignons abbürsten und halbieren. Etwa 5 Minuten scharf anbraten, bis die Pilze Farbe nahmen, herausnehmen und beiseite stellen. 

Gulasch mit Öl in das verbliebene Bratfett der Champignons geben und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Beide Paprikapulver dazu geben und kurz mitbraten lassen. Mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen, dann Gemüsebrühe dazu geben. Abgedeckt ca. 90 Minuten auf kleiner Hitze schmoren lassen, dabei gelegentlich prüfen, ob Flüssigkeit angegossen werden muss.

Nach etwa 60 Minuten Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden, und mit den Bohnen in leicht gesalzenem, kochenden Wasser garen.

Nach etwa 80 Minuten die Pilze wieder zum Gulasch geben, alles abschmecken und ggf. nachwürzen. Ist die Sauce zu dünn, mit Stärke binden. 

Bohnen-Kartoffelmischung abgießen, mit Butter und Milch grob zerstampfen, mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Zusammen mit dem Gulasch servieren.

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.