Dieses Rezept klappt wunderbar vegetarisch - die Frikadellen dann einfach weglassen.
Gebackener Rotkohl mit Feta und gefüllten Ofen-Frikadellen. |
Bei der Garzeit des Rotkohls richte dich nach deinem persönlichen Geschmack. Die ursprünglichen 25 Minuten reichten bei uns nicht, es waren gut 40 - und der Kohl hatte noch Biss, hätte also durchaus noch länger im Ofen bleiben können. Vermutlich kann man auch Rotkohl aus dem Glas nehmen, dann gart alles ratzfatz ...
Gebackener Rotkohl mit Feta und gefüllten Ofen-Frikadellen
Zutaten für 4 Portionen:
Für den Rotkohl:
1/2 kleiner Rotkohl (ca. 800 g)
2 EL Olivenöl
1/2 TL Kreuzkümmel
Pfeffer
Salz
200 g Schafskäse (Feta)
4-5 Zweige Thymian
2 TL Sesamsamen
Für die Frikadellen:
1 Zwiebel
500 g Rinderhack
1 Ei
2 gehäufte EL Semmelbrösel
100 g Oliven, entsteint
100 g getrocknete Tomaten
100 g Frischkäse
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Rotkohl putzen, waschen, Strunk herausschneiden. Kohl in Spalten schneiden, auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, mit Öl beträufeln, mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen, Schafskäse grob darüber bröseln. Thymian waschen, abzupfen und mit Sesam darüber geben.
Für die Frikadellen Zwiebel schälen, fein würfeln, mit Semmelbröseln, Hackfleisch und Ei vermengen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
Oliven und Tomaten hacken, mit dem Frischkäse mischen. Aus der Hackmasse etwa 6 Frikadellen formen, dabei etwas Frischkäsecreme in die Mitte der Frikadellen füllen. Zum Rotkohl geben und bei 160°C (Umluft) etwa 25 - 40 Minuten garen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.