Freitag, 8. Oktober 2021

Bratwurst mit Schwarzwurzel-Rahmgemüse und Rote Bete-Püree

Gemüse aus dem Glas mag ich so gar nicht, und so guckte ich sehr sparsam, als der Gatte zwei Gläser mit Schwarzwurzeln im Glas anschleppte. Ich finde, dem Gemüse geht der Geschmack verloren. Gleiches gilt für Dosengemüse, während ich aus Allergiegründen öfter auf Dosenobst zurückgreife. Wenn möglich, nehme ich aber lieber TK-Ware, wenn keine frische zu bekommen ist.

Bratwurst mit Schwarzwurzel-Rahmgemüse und Rote Bete-Püree.

In diesem Rezept werden frische Schwarzwurzeln verwendet. Wenn du wie ich welche aus dem Glas nimmst, musst du sie nur in der Rahmsauce warm ziehen lassen. Gleiches gilt für die Zubereitung mit TK-Schwarzwurzeln, sofern sie aufgetaut sind. Nur wie gesagt: geschmacklich ist das was völlig anderes.

Den Vorratsschank leerten wir um zwei Gläser Schwarzwurzeln und ein Glas Rote Bete. Für das Püree nahm ich wieder Mandelmilch.

Bratwurst mit Schwarzwurzel-Rahmgemüse und Rote Bete-Püree

Zutaten für 4 Portionen

25 ml Weißwein-Essig  
2 EL Mehl  
600 g Schwarzwurzeln  
600 g Kartoffeln  
1 Zitrone, der Saft davon 
1 EL Zucker  
50 g Butter  
100 ml Gemüsebrühe  
200 g Schlagsahne  
4 - 6 grobe Bratwürste  
1 EL Öl  
200 g gegarte, vakuumierte Rote Bete  
1 Bund Majoran 
Salz
Pfeffer
Muskat
Milch
 
Zubereitung:

1 Liter Wasser, Essig und 1 EL Mehl in einem weiten Topf verrühren. Schwarzwurzeln gründlich waschen, schälen, putzen, in Stücke schneiden und sofort ins Essigwasser legen.

Kartoffeln schälen, waschen, eventuell halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Währenddessen Schwarzwurzeln nochmals gründlich waschen, in kochendem Salzwasser mit Zucker und Zitronensaft ca. 15 Minuten garen. Rote Bete in grobe Stücke schneiden und ein wenig erwärmen. 

Majoran waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Blätter fein hacken.

Inzwischen die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen. 1 EL Mehl zugeben und anschwitzen, bis die Mehlschwitze hell wird. Brühe und Sahne unter Rühren zur dazugießen. Rühren, bis die Sauce glatt ist, mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen. Schwarzwurzeln abgießen, in die Sahnesauce geben, 5–6 Minuten unter gelegentlichem Rühren leicht köcheln lassen. 

Öl in einer Pfanne erhitzen, Würste darin unter Wenden ca. 10 Minuten braten. 

Kartoffeln abgießen, mit der restlichen Butter, Milch und roter Bete zerstampfen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

Majoran, bis auf etwas zum Garnieren, unter die Schwarzwurzelsauce rühren. Stampf, Schwarzwurzeln und Bratwurst auf Tellern anrichten. Mit Majoran garnieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.