Mittwoch, 6. Oktober 2021

Angeblich ungarischer Sauerkraut-Hack-Eintopf

Im Forum meiner Kalorienzähl-App gibt's meistens Fertigfutter aus Ersatzprodukten, aber mit einem Sauerkraut-Hack-Eintopf gab's schon zum zweiten Mal eine Rezept-Idee, die mich ansprach. 

Sauerkraut-Hack-Eintopf.

Dieses Rezept soll ungarisch sein, aber die geringe Paprikamenge und das fehlen von Spitzpaprika sprechen dagegen. Egal, lecker war's. Außerdem wurden Vorratsschrank (Sauerkraut, gehackte Tomaten) und Tiefkühler (Hack aus dem Urlaub) leerer - und ungarisiert habe ich das Originalrezept natürlich auch.

Sauerkraut-Hack-Eintopf

Zutaten für 4 Portionen:

4 Zwiebeln 
2 Knoblauchzehen
2 Spitzpaprika, rot
520 g Sauerkraut
2 EL Öl
600 g Rinderhack 
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Paprikapulver, rosenscharf und geräuchert*
2 EL Tomatenmark
500 ml Gemüsebrühe
400 g Tomaten, gehackt (Dose)
1 - 2 Lorbeerblätter, getrocknet
1 Handvoll glatte Petersilie, fein gehackt
 
Zubereitung: 

Zwiebeln halbieren, schälen und würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln. Paprika waschen, vierteln, Strunk und Kerne entfernen und würfeln. Sauerkraut in ein Sieb abgießen.

In einem Topf Öl auf hoher Stufe erhitzen und Hackfleisch ca. 3 Minuten anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Paprika zugeben und nochmals ca. 3 Min. braten. Mit Salz, Pfeffer und den beiden Paprikapulvern würzen.

Tomatenmark zugeben und ca. 2 Minuten anrösten. Sauerkraut zugeben und mit Gemüsebrühe und gehackten Tomaten auffüllen. Lorbeerblätter in den Eintopf legen und alles zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.

Eintopf ggf. abschmecken und auf Schalen verteilen. Mit Petersilie bestreut servieren.

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.