Mittwoch, 27. Oktober 2021

Hähnchen-Bananen-Curry

Banane, Hähnchen und Curry ist eine super Kombi, wie diese Suppe beweist, die schon lange zu unseren Standards gehört (und mal wieder auf den Tisch kommen könnte).

Hähnchen-Bananen-Curry, hier mit glatter Petersilie statt Koriander.

Beim Curry hielt ich mich nicht an die Menge des Originalrezepts, denn das ist uns zu wenig. Ich würze da mehr so aus der Lamäng. Beim Aufwärmen war zu wenig Sauce da, gab ich neben einem weiteren Becher Joghurt noch etwas Vanille-Curry* dazu (Garam Masala* muss ich erst wieder auf dem Wochenmarkt kaufen).

Hähnchen-Bananen-Curry

Zutaten für 4 Portionen:

2 EL Rosinen
1 Doppel-Hähnchenbrustfilet (400 g - bei unserem Schlachter in der Regel mehr)
3 Bananen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 kleine Möhren
1 Stück Ingwer (ca. 3–4 cm)
2 EL Butter
2 TL Kurkuma*
1 TL Chili
Garam Masala*
300 g griechischer Joghurt
150 ml Wasser oder Milch
Salz
3 EL Mandelkerne (gehackt und geröstet)
2 Stiele Koriandergrün

Zubereitung:

Die Rosinen in etwas heißem Wasser einweichen. Das Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Möhren schälen und in Stifte schneiden. Den Ingwer reiben.

1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch bei starker Hitze 4–5 Minuten unter Rühren goldbraun braten. Das Fleisch aus der Pfanne heben und beiseitestellen. 

Restliche Butter in die Pfanne geben und Zwiebel andünsten. Dann den Ingwer und die Möhren dazugeben und mitdünsten. Nach 2–3 Minuten den Knoblauch und alle Gewürze dazugeben. Unter Rühren bei mittlerer Hitze dünsten, dann den Joghurt und Wasser oder Milch dazugeben. Die Sauce mit Salz abschmecken und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Chili, Hähnchenfleisch, Bananen, abgetropfte Rosinen und die Mandeln hineingeben. Das Hähnchen-Bananen-Curry bei schwacher Hitze 15 Minuten gar ziehen lassen. Noch einmal mit Salz abschmecken und mit Koriandergrün garniert servieren. Dazu schmeckt Reis.
Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.