Montag, 18. Oktober 2021

Kartoffel-Artischocken-Pfanne mit Zitronen-Schmand

Nachdem wir es endlich schafften, uns des überquellenden Vorratsschranks anzunehmen, verarbeite ich so viel wie möglich daraus. Alles, wozu mir partout nichts sinnvolles einfällt und noch nicht angebrochen war, ging inzwischen zum Fairteiler, den es seit Anfang September endlich im Stadtteil gibt. 

Ich habe keine Ahnung, weshalb wir Artischockenherzen in Glas bzw. Dose kauften - vielleicht für einen Antipasti-Abend, aber selbst da essen wir normalerweise keine Artischocken. 

Kartoffel-Artischocken-Pfanne mit Zitronen-Schmand.

Dadurch, dass gegarte Artischocken verwendet werden, ist das Gericht blitzschnell fertig. Noch schneller geht's, wenn du auf gekochte Kartoffeln vom Vortag zurückgreifen kannst. 

Kartoffel-Artischocken-Pfanne mit Zitronen-Schmand

Zutaten für 2-3 Portionen

500 g (möglichst kleine) Kartoffeln 
Salz
1 Zitrone, heiß abgewaschen und abgetrocknet
1 Glas Artischockenherzen in Stücken in Kräuteröl (280g)
1 Dose Artischockenherzen naturell (5-7 Stück)
2 Knoblauchzehen
200 g Schmand
5 El Olivenöl
Fleur de sel
Pfeffer
3 Stiele glatte Petersilie

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit Schale in reichlich kochendem Salzwasser garen. Abgießen, ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln abkühlen lassen, dann je nach Größe vierteln oder achteln.

Währenddessen von 1⁄2 Zitrone die Schale dünn abreiben und aus beiden Hälften den Saft auspressen. Schmand mit Zitronenschale, Zitronensaft und 1 El Olivenöl glatt rühren. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. Abgedeckt kalt stellen.
 
Das restliche Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin mit dem Knoblauch bei mittlerer Hitze zugedeckt 5–6 Minuten garen. Artischocken dazugeben und weitere 5–6 Minuten offen garen. Dabei mehrmals schwenken, salzen und pfeffern. Petersilienblätter abzupfen und grob schneiden.

Artischocken-Kartoffel-Pfanne anrichten, mit der Petersilie bestreuen und mit dem Zitronen-Schmand servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.