Montag, 11. Oktober 2021

Mit Feigencrème gefüllte Zucchiniblüten an Panettone und Pecorino-Pistazien-Crunch

Wenn ich Zucchiniblüten sehe, muss ich sie essen, denn sie zu bekommen, ist hier draußen auf dem Acker eine Herausforderung (siehe Essen mit Anlauf und Diesmal ohne Anlauf). Als ich also sah, dass Stevan Paul für das Enjoy Pecorino Romano-Event Zucchiniblüten in den Warenkorb legte, war klar: Die will ich essen! Dass ich mich gemeinsam mit Romy von Snoopsmaus für den Dessertgang meldete - geschenkt. Der Geschmack von Zucchiniblüten reicht über nussig-würzig bis zu mild, daraus lässt sich ein Dessert basteln. Romy war für alles offen.

Mit Feigencrème gefüllte Zucchiniblüten an Panettone und Pecorino-Pistazien-Crunch.

Da wir für 20 Personen kochten und es vorher noch fünf andere Gänge gab, ist die Menge entsprechend ausgelegt. Im Rahmen eines kleineren Menüs könnten durchaus drei Blüten pro Person serviert werden. Zur Zuckermenge kann ich fast keine Angaben machen. Ich esse so zuckerfrei, dass ich in meiner Verpeiltheit vermutlich komplett auf Zucker verzichtet und es nicht gemerkt hätte. Daher bat ich Romy, abzuschmecken. Einzig bei der geschmolzenen Butter weiß ich, wie viel Zucker darin war, denn während Stevan schmolz, warf ich den Zucker in die Sauteuse. Das mit dem Werfen ist durchaus wörtlich zu nehmen: Als wir das Karamell für den Crunch machten, bewegte ich die Pfanne so schwungvoll, das 'n büschen Zucker in Stevans Tomaten für die geschmorte Salsiccia landete. Zum Glück können Tomaten mit Zucker. 

Die Zutaten für's Dessert.

Das Gericht ist nicht nur ein Bastel-Dessert, sondern auch ein Blender, denn fast alle Komponenten lassen sich vorbereiten. Erst kurz vor dem Servieren kommen dann die Zucchiniblüten auf den Teller. Wichtig ist, dass du Blüten ohne Fruchtansatz hast, denn wenn ein kleiner Zucchino an der Blüte hängt, ist die Garzeit länger. Andererseits schmecken Zucchini auch roh. 

Die gefüllten Zucchiniblüten vor dem Dämpfen.

Mit Feigencrème gefüllte Zucchiniblüten an Panettone und Pecorino-Pistazien-Crunch 

Zutaten für 20 Portionen:

1 Eiweiß (das Eigelb kannst du einfrieren, für's nächste Rührei oder für Nudeln)
6-8 Feigen, frisch
250 g Ricotta
20 Zucchiniblüten
1 Handvoll Pistazien (geschält)
1 Handvoll Pecorino (fein gerieben)
1 Zitrone
1-2 EL Butter
Zucker
1 EL Vanillezucker
Pistazienmus
Sahne
1 Panettone 

Zubereitung:

Eiweiß zu Schnee schlagen. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben.

Feigen abwaschen, Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln oder pürieren (dann passen die Masse später besser durch den Spritzbeutel). Feigenpüree und Ricotta in der Küchenmaschine aufschlagen. Mit Zitronenschale und Zucker abschmecken und nochmal aufschlagen. Das Eiweiß unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Zucchiniblüten damit füllen. Bitte nur so viel Füllung in die Blüten geben, dass sie noch vorsichtig zuzwirbeln lassen. Die gefüllten Zucchiniblüten etwa eine Stunde kaltstellen. Bleibt Feigencrème übrig, die ebenfalls kalt stellen und zeitnah löffeln.

Für das Crunch die Pistazien fein hacken. Reichlich Zucker in einer Pfanne unter gelegentlichem Umrühren zum Schmelzen bringen. Pecorino und Pistazien dazugeben und sich miteinander verbinden lassen. Nicht von Pecorino-Inseln stören lassen, das soll so. Mit ein paar Spritzern Zitronensaft ablöschen (Achtung, spritzt!) und sofort auf ein Backpapier streichen. Eine zweite Lage Backpapier darüber legen und die Crunch-Masse mit einem Nudelholz so flach wie möglich ausrollen. Erkalten lassen, dann durchhacken. 

Den Panettone in (viereckige) Scheiben schneiden. 

Die Zucchiniblüten in einen Dampfgarer geben und 8 - 12 Minuten garen. Währenddessen Butter mit Vanillezucker schmelzen. Das Pistazienmus mit so viel Sahne verrühren, dass es sich mit einem Löffel auf einem Teller verstreichen lässt. Die gegarten Zucchiniblüten mit der geschmolzenen Butter glasieren.

Auf jeden Teller ein Stück Panettone und einen guten Teelöffel Crunch geben. Pistazienmus mit einem Teelöffel verstreichen und die Zucchiniblüte vorsichtig darauf setzen. Sofort servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.