Freitag, 22. Oktober 2021

Marmeladen-Guglhupf

Im Vorratsschrank fanden sich viele Marmeladen, und das sind noch nicht mal die selbstgemachten, sondern nur die gekauften und geschenkten. Nun halten Marmeladen quasi ewig, aber die vielen Gläser brauchen halt auch Platz, und so kam ich auf die Idee, daraus Kuchen zu machen.

Einfach herzig: Marmeladen-Guglhupf.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Das unfallfreie Aus-der-Form-lösen muss ich wieder üben ...

Marmeladen-Guglhupf

Zutaten für eine 25er Guglhupfform*:

250 g Butter
150 g Zucker
4 Eier
3 EL Rum
500 g Mehl
300 g Marmelade (z.B. Erdbeere)
1 Pck. Backpulver
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
etwas Butter und Semmelbrösel für die Form
ggf. Puderzucker

Zubereitung:

Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren. Nach und nach die Eier und den Rum zugeben. Mehl und Backpulver zugeben und gut verrühren.

Die Guglhupfform sorgfältigst buttern und mit Semmelbröseln auskleiden. 
Die Hälfte des Teiges in die Form geben. Marmelade auf dem Teig verteilen, dann den restlichen Teig darübergeben und wie beim Marmorkuchen mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.

Die Form in den Ofen geben und bei 160°C (Umluft) etwa 60 Minuten backen. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen, aus der Form nehmen und ggf. mit Puderzucker bestäuben.

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.