Sonntag, 10. Oktober 2021

Reklame: Einen Abend in Pecorino Romano DOP schwelgen

Kaum zu glauben, dass ich im Mai 2019 zuletzt bei einem Event war, aber erst gab's zu viel Arbeit, dann Krankheit und Corona - okay, die letzten beiden gibt's immer noch, aber da ich inzwischen durchgeimpft bin, bin ich bei Corona etwas entspannter. So freute ich mich über die Einladung zum Event von Enjoy Pecorino Romano mit Stevan Paul in The Box / One Kitchen.

Der üppige Warenkorb.

Der Warenkorb im Detail. 

Im Schutzverband sind verschiedene Käsereien zusammengeschlossen, weswegen es viele Pecorino-Romano-Marken gibt. 

Pecorino Romano ist tatsächlich der Hartkäse, mit dem wir am meisten kochen. Bevor ich den Gatten kennenlernte, kannte ich nur Parmesan, und den auch nur aus der Tüte, aber inzwischen weiß ich den fein-säuerlichen, würzigen Geschmack des Schafsmilchkäses sehr zu schätzen, lebt immer ein Stück im Kühlschrank.

Der erste Gang: Spaghetti mit Paprika, Basilikum und natürlich Pecorino Romano. 

Der zwete Gang: Risotto mit grünem Spargel, Feige und Speck-Espuma.

Überhaupt essen wir viel Schafs- und Ziegenkäse, und jetzt sogar noch lieber, denn vorgestern lernte ich, dass sich sowohl Schafe als auch Ziegen der dauerhaften Stallhaltung widersetzen. Schafs- und Ziegenkäse sind also nie Massenprodukte. Zudem wird Pecorino Romano nur zwischen Oktober und Juli hergestellt.

Der dritte Gang wird angerichtet.

Der dritte Gang: Im Ofen gegarte Paprika, Aubergine mit schwarzem Knoblauch und Pecorino, Fenchelsalat.

Seit 1996 trägt Pecorino Romano das Gütesiegel DOP. Der dahinter stehende Schutzverband des Pecorino Romano vereint alle Erzeuger aus Sardinien, Latium und der Provinz Grosseto. Daher tragen verschiedene Marken das Gütesiegel, ist die Herstellung aber immer gleich, tragen alle Laibe ein Logo mit einem stilisierten Schafskopf in einer Raute.   

Der vierte Gang: Geschmorte Salsiccia mit Pecorino und Tomaten.

Exotische Genüsse wie gefüllte Schweinefüße müssen im Foto festgehalten werden. Ich musste automatisch an unser Brasilien-Kochtreffen mit Feijoada completa denken und an die, die vergeblich versuchten, sich Schweinefüße mit reichlich Caipirinha schön zu trinken.

Der gefüllte Schweinefuß wird angerichtet. 

Der fünfte Gang: Gefüllter Schweinefuß auf mit Pecorino geschmorten Linsen.

Stevan sorgte für einen üppigen Warenkorb, der ebenso wie die Küchenausstattung keine Wünsche übrig ließ, und so entstanden in entspannter. vergnügter Atmosphäre sechs Gänge. 

Der sechste Gang: Mit Feigencrème gefüllte Zucchiniblüten an Panettone und Pecorino-Pistazien-Crunch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.