Mittwoch, 20. Oktober 2021

Maccheroni mit Pecorino, Kirschtomaten und Speck

Wir kamen im Wochenplan etwas durcheinander, weil die Tortilla mit Salbei durch Currywurst mit Pommes frites ersetzt wurde, und so musste für Dienstag schnell ein anderes Abendessen her. Hierfür ist quasi immer alles im Hause. Einzig Kirschtomaten besorgte der Gatte auf seiner täglichen  Packstationstour, damit wir die verlangten kleinen Tomaten hatten. Jede andere Tomate wäre aber auch gegangen, müsste dann nur geviertelt oder geachtelt werden.

Maccheroni mit Pecorino, Kirschtomaten und Speck.

Ich probierte erstmals Low Carb Pasta* aus und dachte mir schon beim Kochen, dass wir keine Freunde würden. Ich werfe ja normalerweise die Nudeln in kaltes Wasser (doch, das geht, ganz sicher!), was hier nicht klappt. Damit die Nudeln nicht zusammenkleben, muss hier zusätzlich Essig ins Wasser gegeben werden. Und ich kann nicht wie sonst üblich vier Portionen auf einmal zubereiten, denn sobald sie kalt sind, verkleben die Nudeln. Davon ab schmeckten sie dem Gatten überraschend gut, während ich sie eher geschmacklos fand.

Maccheroni mit Pecorino, Kirschtomaten und Speck

Zutaten für 4 Portionen:

300 g Maccheroni
120 g Speck
300 g Kirschtomaten
1 kleine Zwiebel
80 g geriebener Pecorino Romano DOP
Basilikumblätter
Chiliflocken (alternativ 1 Chilischote)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
 
Zubereitung:

Den Speck fein würfeln, die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und Speck und Zwiebeln anbräunen.
Kirschtomaten, Chilischote, Salz, Pfeffer und 4-5 Basilikumblätter dazu geben, dann die Hitze reduzieren und 15-20 Minuten weiter garen.

Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abgießen, unter die Sauce in der Pfanne heben und reichlich Pecorino Romano dazu geben.

Abschmecken und auf Tellern portionieren. Nochmals Pecorino Romano darüber streuen und servieren.

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.