Freitag, 15. Oktober 2021

Aprikosenkuchen

Von Zeit zu Zeit müssen Tiefkühler und Vorratsschrank geleert werden. Bei diesem Rezept war der Tiefkühler dran, denn von einem Besuch bei seiner Mutter brachte der Gatte Aprikosenkompott mit, das er aktuell nicht essen wollte, weil genug Obst da war. Vom Käsekuchen mit Aprikosen waren auch noch ein paar Früchte übrig, die ebenfalls erstmal in den Tiefkühler wanderten.

Aprikosenkuchen, geschnitten.

Letzte Woche wurde dann beides rausgeholt, um zu einem ausgesprochen leckeren Aprikosenkuchen zu werden, der dem Gatten so gut schmeckte, dass er den halben Kuchen alleine aß ...

Aprikosenkuchen, am Stück.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Aprikosenkuchen

Zutaten für eine 26er Springform:

160 g weiche Butter 
130 g Zucker
3 Eier
130 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
2,5 TL Backpulver
80 ml Aprikosensaft vom Kompott (oder Milch)
1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
500 g Aprikosenkompott, abgetropft (Saft auffangen)
6 Aprikosen
Hagelzucker

Zubereitung:

Butter und Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit Mandeln und dem Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Aprikosensaft unterrühren. So viel Saft verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben. Aprikosenkompott auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Aprikosen halbieren, entkernen, auf den Teig geben und ebenfalls leicht eindrücken.

Den Kuchen bei 160°C (Umluft) etwa 45 Minuten backen (Stäbchenprobe) und noch warm mit Hagelzucker bestreuen.

Quelle

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.