Montag, 25. Oktober 2021

Guinness Stew

Im Vorrat fanden sich eine Flasche Guinness Steaksauce, wie auch immer die zu uns kam, und eine Dose Guinness, die irritierenderweise aus Dänemark stammte - wer weiß, aus welchem Urlaub ... 

Guinness Stew.

Auf die Flasche mit der Steaksauce habe ich in der Zutatenliste verzichtet, denn die braucht's nicht, aber sie war bei uns halt da. Ebenso habe ich auf das Mehlieren des Fleisches verzichtet, denn nach meiner Erfahrung wird die Sauce durch die lange Kochzeit ohnehin sämig. Wenn das mal nicht klappt, hilft gegen Ende der Kochzeit etwas mit kaltem Wasser verrührtes Stärkemehl.

Guinness Stew  

Zutaten für 4 - 6 Portionen

150 g gewürfelter Speck
800 g Rindfleisch zum Schmoren (z.B. Gulasch)
2 Zwiebeln 
8 Kartoffeln 
2 Wurzeln (Karotten, Möhren)
2 Stiele Staudensellerie
1-2 Pastinaken
440 ml Guinness (entspricht dem Inhalt einer Dose)
200 ml Rinderfond (wenn gerade keiner da ist, Gemüsebrühe)
2 EL Worcestershire-Sauce
1 EL Tomatenmark
1 TL Thymian getrocknet, gerebelt
1 TL Rosmarin getrocknet, gemahlen
1 TL Salz
1/3 TL Pfeffer schwarz, gemahlen
2 Lorbeerblätter
Öl

Zubereitung:

Rindfleisch würfeln, falls der Schlachter das nicht freundlicherweise schon erledigte. 

Kartoffeln, Wurzeln und Pastinaken schälen und würfeln. Staudensellerie säubern und in schmale Scheiben schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln. 

Öl in einem großen Top erhitzen und Fleisch, Speck und Zwiebelwürfel anbraten. 

Gewürze, Worcestershire-Sauce und Tomatenmark hinzugeben, alles gut vermengen und Farbe nehmen lassen. Mit Rinderfond und Guinness ablöschen. Das Gemüse in den Topf geben.

Alles aufkochen und bei geringer Hitze mindestens 90 Minuten köcheln lassen (je länger, desto besser, denn wenn das Fleisch richtig zart und mürbe ist, schmeckt's erst richtig gut).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.