Samstag, 9. Oktober 2021

Wochenplan in KW 40/21: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten LXXXII

Für diesen Wocheneinkauf schafften wir es endlich mal wieder auf den Wochenmarkt! Außerdem war ich tatsächlich mal wieder auf einem Blogger-Event - zum ersten Mal seit Mai 2019! Dadurch wurde unser Wochenplan ein wenig durcheinander gebracht. Außerdem waren wir beim neuen Fairteiler im Stadtteil und brachten vieles aus dem Vorratsschrank dort hin. Mitgenommen wurde nichts außer einer Handvoll Radieschen, denn sonst hätten wir den Plan umwerfen müssen. 

Ich schlug dem Gatten vor, zukünftig regelmäßig am Fairteiler vorbeizuschauen und unsere Wochenplanung entsprechend des Angebots dort zu machen, aber dazu hat er keine Lust. Muss ja auch nicht sein, denn der Fairteiler wird gut frequentiert, wurde rasend schnell angenommen. Neben Fächern für Brot, Obst und Gemüse sowie Trockenvorräte gibt es auch einen Kühlschrank und einen Tiefkühler. 

Unseren Wochenplan schrieben wir schon letzten Dienstag. Da sah er noch so aus:

Unser Wochenplan im ersten Entwurf.

Dann bekam der Gatte auf dem Wochenmarkt nicht nur die gewünschte Steckrübe, sondern auch Suppengrün, und damit das nicht verdirbt, stellten wir den Wochenplan um:

Unser Plan für die erste Oktoberwoche.

Schließlich kam dann noch die Einladung zum Blogger-Event, so dass sich der Gatte am Freitag selbst versorgen musste. Das kann er zum Glück wieder. Ich schwelgte währenddessen in Pecorino und Wein. 

Außer auf dem Wochenmarkt ging's zu Discounter und Supermarkt, in den Getränkemarkt, mehrfach zum Bäcker, zur Apotheke und natürlich zur Packstation, denn der Gatte kauft weiterhin das Internet leer. 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Spitzpaprika, gefüllt mit Schafskäse und Couscous. Die Paprika waren vom Sauerkraut-Hack-Topf übrig.  

Sonntag eröffneten wir die Kürbissaison mit einem Kürbis-Curry mit Rindergeschnetzeltem

Montag kochte der Gatte Steckrübeneintopf. Es ist so schön, ihn wieder in der Küche zu sehen!

Dienstag gab's wieder Kürbis-Curry. Zwei Portionen wurden eingefroren. 

Mittwoch gab's Steckrübeneintopf. Fünf Portionen wurden eingefroren. Mudderns freut sich schon auf ihre. 

Donnerstag machte ich Cannelloni mit Kürbisfüllung. Die wird's auch heute geben. Ich machte reichlich von der Kürbisfüllung und fror genug ein, um entweder nochmal Cannelloni oder eine Lasagne zu machen. 

Freitag genoss ich Pecorino Romano in Variationen, während sich der Gatte sein geliebtes Hühnerfrikassee machte.

Aus dem Vorratsschrank kamen diesmal keine Zutaten. Zu den Kürbiscannelloni sollte es ein Tomatenconfit geben, aber das versteckte sich leider. Dafür war die Woche ziemlich vegetarisch, endlich mal wieder. Außerdem gab's einen Brotaufstrich aus Frischkäse und Rauke, die von den Ofen-Ravioli übrigblieb. 

Da ich aktuell krankgeschrieben bin, bis geklärt ist, ob die beiden Tumore nicht vielleicht doch gutartig sind (die Chancen sind gering) bzw. wie die Behandlung weitergeht, hatte ich Zeit zum Backen. Es gab einen Aprikosenkuchen mit Kompott und Früchten aus dem Tiefkühler. 

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

1 Kommentar:

  1. Die Hoffnung stirbst zuletzt, ich fühle mit dir. Der Lack ist ab, fühl dich gedrückt

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.