Dienstag, 12. Oktober 2021

Kochen ohne Tüte: Kürbis-Curry mit Rindergeschnetzeltem

Mit diesem Rezept eröffneten wir die diesjährige Kürbissaison.

Kürbis-Curry mit Rindergeschnetzeltem.

Ich frage mich ja bei jeder Tüte, wozu man sie eigentlich braucht, aber diese ist besonders überflüssig, weil sie kann nichts, was normales Currypulver nicht auch kann. Im Prinzip enthält sie eine Madras Curry-Mischung, ergänzt um etwas Gedöns zum Füllen und Binden.

Ich verzichtete auf eine Tüte mit folgenden Zutaten: 
Sonnenblumenöl, Kartoffelstärke, Zucker, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Reismehl, Milchzucker, 5% Curry (Koriander, Kurkuma, Senfkörner, Sellerie, Chili, Bockshornklee, Pfeffer, Paprika, Liebstöckel, Kreuzkümmel, Salz, Ingwer, Lorbeer, Dill, Kümmel, Zwiebeln, Knoblauch), Zwiebeln, Würze (aus Weizen), Salz, Kurkuma, Chili, Petersilie, Paprika, Milcheiweißerzeugnis, natürliche Aromen.
Stattdessen nahm ich meine Madras Curry-Mischung, Knoblauch, Zwiebel und gekörnte Brühe.

Kürbis-Curry mit Rindergeschnetzeltem

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Hokkaido-Kürbis
1 EL Sesamöl
400 g Rindergeschnetzeltes
Madras Curry-Mischung (oder ein anderes Currypulver nach Geschmack)
400 ml Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
1 TL Zitronensaft
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Spritzer Agavendicksaft
ggf. Stärkemehl

Zubereitung:
 
Kürbis waschen, in Spalten teilen, Kerne mit einem Löffel entfernen, Fruchtfleisch schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblach pellen und fein würfeln.

Sesamöl in einem Topf heiß werden lassen. Rindergeschnetzeltes, Zwiebl und Knoblauch darin ca. 7 Minuten anbraten. Den Kürbis zugeben, alles mit reichlich Currrypulver bestreuen und weitere 3 Minuten braten.

Kokosmilch und Gemüsebrühe zugießen, zum Kochen bringen und
zugedeckt bei mittlerer Wärmezufuhr ca. 20 Minuten kochen. Dabei gelegentlich umrühren. Sollte es zu viel Flüssigkeit sein, ggf. mit etwas Stärkemehl binden. Mit Zitronensaft würzen und mit Agavendicksaft abschmecken. Dazu schmeckt Reis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.