Montag, 4. Oktober 2021

Kochen ohne Tüte: Ravioli mit Gemüse vom Blech

Dieses Rezept kam mir gerade gelegen für einen sonnigen Frühherbsttag, an dem es alle fast Zutaten noch halbwegs regional gibt. Besonders schön war es, dass der Gatte mal wieder das Gemüseschnippeln übernehmen konnte. Ich musste also nur alles in eine große Schüssel zum Marinieren und dann in den Ofen werfen.

Ravioli aus dem Ofen mit Gemüse vom Blech.

Für dieses Gericht verzichtete ich auf ein Fix mit folgenden Zutaten: 
39% Tomaten, Gewürze (Zwiebelpulver, Knoblauch, Paprika, Pfeffer), Meersalz, Zwiebeln, Maisstärke, Zucker, Reismehl, 3,6% Kräuter (Oregano, Rosmarin, Thymian, Lorbeer), natives Olivenöl extra, Sonnenblumenöl. 

Ich kaufte Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung, so dass wir in dieser Woche tatsächlich zwei Mal fleischlos aßen. Allerdings wunderte mich, dass der gelb-rote Tütenhersteller für dieses Rezept nicht einfach eine Dose Ravioli aus eigener Produktion nahm. 

Farben und Düfte machen einfach gute Laune.

Diesmal dauert die Zubereitung deutlich länger als mit einer fixen Tüte, denn ich marinierte die Ravioli gut eine Stunde, nicht nur 15 Minuten. Die Viertelstunde hätte sicher auch gereicht, aber ich hatte Zeit.

Ravioli mit Gemüse vom Blech

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Kirschtomaten
2 Zucchini
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Zweige Rosmarin
1/2 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Majoran, getrocknet
1/2 TL Thymian, getrocknet
2 Lorbeerblätter, getrocknet
3 EL Olivenöl
500 g Ravioli aus dem Kühlregal (gerne vegetarisch gefüllt)
500 g passierte Tomaten 
4 EL Pinienkerne
2 EL Parmesan, frisch gehobelt
1 Handvoll Rauke
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Kirschtomaten waschen und halbieren. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Zucchini waschen und in halbierte Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Rauke waschen und trocken schütteln. Rosmarinzweige mit einer Schere grob zerkleinern. 

Öl und Kräuter in einer großen Schüssel verrühren. Gemüse und Ravioli dazu geben, alles gut miteinander vermischen und ca. eine Stunde marinieren lassen. 

Passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Gemüse-Ravioli-Mischung dazugeben. Für etwa 20-25 Minuten bei 180°C (Umluft) im Ofen backen. Währenddessen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, die Rauke waschen, trockenschleudern und ggf. grob hacken.

Ravioli vom Blech mit Rauke, Pinienkerne und Parmesan bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.