Mittwoch, 13. Oktober 2021

Brotaufstrich mit Rauke und getrockneten Tomaten

Wir hatten noch fast 100 g Rauke übrig, weil für die Ravioli vom Blech nur eine Handvoll für meine Portionen gebraucht wurde (der Gatte mag kein loses Grünzeug in seinem Essen). Pesto wollten wir gerade nicht essen, also entschied ich mich für einen Brotsaufstrich.

Brotaufstrich mit Rauke und getrockneten Tomaten.

Brotaufstrich mit Rauke und getrockneten Tomaten


Zutaten für 300 g Frischkäse:

5 getrocknete Tomaten
etwas warmes Wasser
80 - 100 g Rauke
1 Handvoll Pecannüsse
300 g Frischkäse
1 Knoblauchzehe
2 EL Pecorino, gerieben
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Tomaten mit warmen Wasser übergießen und etwa 10 Minuten quellen lassen (länger schadet auch nichts). 

Rauke waschen und trockenschleudern. Die Pecannüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und grob hacken. Die Knoblauchzehe pellen und grob hacken. 

Tomaten aus dem Wasser nehmen (das Einweichwasser erstmal aufbewahren), alle Zutaten bis auf Salz und Pfeffer in einen Blender geben und mixen. Ist die Masse zu fest, etwas von dem Einweichwasser dazu geben, bis es passt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Der Aufstrich hält sich im Kühlschrank etwa fünf Tage. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.