Freitag, 29. Oktober 2021

Spinat-Polenta-Auflauf mit Feta und Pinienkernen

Immerhin ein vegetarisches Gericht schaffte es diese Woche auf den Speiseplan. Beim Aufräumen des Vorratsschranks fand sich Polenta, und die soll da ja nicht ewig liegen.

Spinat-Polenta-Auflauf mit Feta und Pinienkernen.

Spinat-Polenta-Auflauf mit Feta und Pinienkernen 

Zutaten für 4-6 Portionen / eine Auflaufform mit ca. 17x24 cm*:

250 g Polenta 
500 ml Wasser / Gemüsebrühe
400 g TK-Blattspinat, aufgetaut 
4-5 kleine Knoblauchzehen 
50 g Pinienkerne, geröstet 
Salz 
50 ml Milch 
200 g Schafskäse (Feta) 
¼ TL frisch geriebene Muskatnuss 
Pfeffer 
2 El Olivenöl (plus etwas für die Form)
100 g Parmesan

Zubereitung:

Die Polenta in eine Schüssel geben. Wasser bzw. Gemüsebrühe aufkochen und mit der Polenta verrühren. Die Polenta abgedeckt ca. 20 Minuten quellen lassen. 

Inzwischen den Knoblauch schälen und den Schafskäse grob zerbröseln.  Spinat, Schafskäse, Pinienkerne und Muskat in einer Schüssel mischen  und 3 Knoblauchzehen dazupressen. Die  Mischung mit Salz und Pfeffer  würzen. 

Milch und Olivenöl unter die Polenta rühren, den übrigen Knoblauch dazupressen und die Polenta mit Salz und Pfeffer würzen. 

Den Parmesan reiben. 

Die Hälfte der Polenta-Mischung in die Auflaufform geben und verstreichen. Die Hälfte der Spinatmischung darauf verteilen. Das Schichten wiederholen und mit  einer Polenta-Schicht  abschließen. Mit Parmesan bestreuen.

Den Spinat-Polenta-Auflauf im Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Den Auflauf herausnehmen und kurz abkühlen lassen, damit er sich etwas setzen kann.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.